Förderverein

Exponate

6.000

Besucher

4.000

Mitglieder

74

Jahre

seit 1997

Wir lieben unser Museum


Der Förderverein des Weygang-Museums arbeitet ehrenamtlich


Wir stellen uns vor

Das Weygang-Museum Öhringen wird durch einen 1997 gegründeten Förderverein unterstützt. Diese auf ideelle und finanzielle Förderung des Museum ausgerichtete Gemeinschaft wird seit Februar 2002 als "Förderverein Weygang-Museum Öhringen e.V." geführt und ist im Sinne der Abgabenordnung gemeinnützig tätig. Wir unterstützen die Museumsarbeit inhaltlich, personell und finanziell. Für den Erhalt der Geschichte unserer Stadt setzen wir uns gerne und mit viel Engagement ein. 

Wir bieten Ihnen Spaß an Bildung, Kultur und Vermittlung, das Kennenlernen vieler KulturliebhaberInnen sowie ein wertschätzendes Miteinander.

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied!

Jede Hand und Idee zählt. Wir freuen uns immer über neue UnterstützerInnen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für die Einzelperson 20 € jährlich. Familien zahlen 30 €. Einen Aufnahmeantrag können Sie hier unten herunterladen und anschließend ausgefüllt an das Museum schicken oder persönlich abgeben.

Freiwillige Spenden sind gerne gesehen. Vielen Dank.


Volksbank Hohenlohe eG
IBAN: DE 17 6209 1800 0107 1840 01
BIC: GENODES1VHL
Mitglied werden

Mitgliederversammlung 2020/21: (v.l.) Monika Pfau, Walter Dürr, Heinz Sodeik, Gudrun Fink-Osterritter, Thomas Retz, Rosina Weiss, Ursula Kronawitt, Ilse Rehklau, Lore Denz, Marliese Kircher, Anne Böhnisch, Claudia Wunder, Claudia Weygang, Maria Zipprich, Eva Weygang, Frank Stransky.

NACHRUF

 

Adolf Weygang *6.3.1933  † 28.5.2021

 

Herr Adolf Weygang und seine Frau Eva waren seit 1999 Mitglieder des Fördervereins Weygang-Museum Öhringen e.V. und seit 2019 Ehrenmitglieder.

 

Herr Adolf Weygang, Neffe des Museumsstifters August Weygang, war über all die Jahre ein großer Liebhaber und Förderer des Museums und dessen Fördervereins. Tatkräftig unterstützte er über 20 Jahre in vielen Fotodokumentationen die Arbeit des Museums. Wohnhaft in Stuttgart war ihm der Weg ins das Museum nie zu weit.  Er versäumte keine Vernissage und spendete als Mäzen im Lauf der Jahre weit über 20.000 Euro zweckgebunden an den Förderverein.

So konnte der Förderverein mit den Spenden z.B. eine einzigartige Sammlung an historischen Weygang-Zinnkannen ankaufen.

Seinen größten Wunsch, den Erhalt und die Einrichtung einer kleinen historischen Zinngießer-Schauwerkstatt im Museum hat er nun leider nicht mehr erleben dürfen.

Am Freitag, 28. Mai 2021 verstarb er nach langer schwerer Krankheit im Alter von 88 Jahren.

Wir werden ihn für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Im Namen der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitglieder

Gabi Stöhr, Museumsleiterin (bis 12/2022), und

Frank Stransky, Vorstand des Fördervereins Weygang-Museum Öhringen e.V.


Engagement

Wir lieben unser Museum. Deshalb engagieren wir uns bei Führungen und Veranstaltungen des Museums.

Kulturliebhaber

Kultur in Öhringen ist uns wichtig. Deshalb setzen wir uns für kulturelle Bildung für Alt und Jung ein.

Zusammenhalt

Im Verein bilden wir eine Gemeinschaft, die zusammenhält und sich unterstützt.

Unser Vorstandsteam

Der Vorstand des Fördervereins bei der Weihnachtsfeier 2019: Gudrun Fink-Osterritter, 2. Vorsitzende, Anne Böhnisch, Vereinsausschuss, Rosina Weiss, Schatzmeisterin, Ilse Rehklau, Vereinsausschuss, Frank Stransky, 1. Vorsitzender
„Das Gemeinschaftsgefühl und die Freude Dinge gemeinsam umzusetzen machen mir am meisten Freude im Verein.“
Karl Schmidt, Öhringen
„Vergangenes für die Zukunft zu erhalten und mit vielfältigen Menschen ein Museum mitgestalten zu dürfen - das ist ein großes Privileg.“
Monika Pfau, Cappel
Share by: