Herzlich willkommen im
Herzlich willkommen im

Kinder im Museum          Themenführungen             Museumspädagogik

Aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen

Einen tabellarischen Überblick über die geplanten Veranstaltungen des Weygang-Museums im Jahre 2019 finden Sie hier

5. Mai - 8. September 2019

 

 

Die Zähmung des Feuers war einer der wichtigsten Schritte in der Kultur-entwicklung des Men-schen. Schon im antiken Rom gab es um 300 v. Chr. einen Trupp von Gemeindesklaven zur Brandbekämpfung.

 

 

Feuerwehrmann der Traumberuf eines jeden Jungen?

Helden oder verantwortungsvolle Menschen, die sich zum Wohl der Allgemeinheit – oftmals mit hohem Risiko – einbringen?

Die Feuerwehr hat viele Gesichter. In der Sonderausstellung werden weit über

100 Feuerwehrautos – Spielzeug für Kinder und Modelle – „Spielzeug“ für Erwachsene aus der Sammlung Eugen Heckmann aus Schwäbisch Hall gezeigt.

Ob Spielzeug oder originalgetreu nachge- bautes Sammler-Modell, eines haben sie gemein- sam: Die Faszination Feuerwehr für Jung und Alt.

Als 1999 das Weygang-Museum renoviert wurde, fand man unter einem Treppenverschlag alte Feuerwehrausrüstungsgegenstände der Freiwilligen Feuerwehr Öhringen. Krückenspritzen, Ledereimer, Helme, Wasserbutten und die erste Feuerwehrfahne von 1858.

Diese besonderen Gegenstände erzählen ein Stück Heimatgeschichte aus Öhringen.

Der Eintritt ist frei.