Herzlich willkommen im
Herzlich willkommen im

Museumspädagogik

Bereiten Sie den Besuch des Lernorts Museums mit Schüler-/innen vor.

Falls Sie die von Ihnen gewünschten Informationen nicht finden, wenden Sie sich gerne auch telefonisch an uns!

Tel 07941 35394

 

Kindergarten: 3-6 Jährige

 

Berufe

Die Kindergarten Kinder besuchen das Zunft-Zimmer. Dort sind zahlreiche traditionelle Gegenstände aus unterschiedlichen Handwerker-Zünften ausgestellt. Die Gasthaus-Schilder weisen auf die Berufe hin. Dort haben sich die Handwerker getroffen, um ihre Sitzungen abzuhalten. Die Zunft-Truhe wird eröffnet Die Sitzung beginnt, mit dem gemeinsam Umtrunk aus dem speziellen Behältnis. Die Handwerker durften nur mit der Zustimmung der Zunft heiraten oder die Stadt verlassen. Die Walz wurde von der Zunft bestimmt: die Jung- Handwerker durften sich ihrer Heimatstadt für eine festgeschriebene Zeitdauer nur auf maximal 25 Kilometer annähern.

Gemeinsam werden moderne Berufe gesammelt. Wir suchen, welche historischen Berufe heute noch in unserem Alltag wahrgenommen werden.

Unterstützung im Museum: Berufe-Korb
Hier können Sie mehr Informationen downloaden:

Berufe Kindergarten
Berufe - Kindergarten.pdf
PDF-Dokument [77.6 KB]

Grundschule: 6-10 Jährige

 

Karlsvorstadt

Die Karlsvorstadt war eine Idee des Fürst Friedrich Carl zu Hohenlohe- Oehringen. Im 18. Jahrhundert baute er an die mittelalterliche Stadtmauer eine Wohnstraße entlang der Ausfallstraße Richtung Neuenstein. Es entstanden 27 gleiche Häuser, in denen auch heute das Weygang-Museum noch untergebracht ist.

 

Unterstützung im Museum: Stadtpläne, Schillinger-Plan von 1750, historische Ansichten

Hier können Sie mehr Informationen downloaden:

Karlsvorstadt
Karlsvorstadt.pdf
PDF-Dokument [4.2 MB]

Grundschule: 6-10 Jährige

 

Römer – Handel

Von 160-260 n.Chr. verlief quer durch unsere heutige Region Hohenlohe der Obergermanische Limes. 80 Kilometer schnurgerade haben die Römer die Aussengrenze des großen Römischen Reiches angelegt. Die Grenze war notwendig, um den Grenzverkehr zu kanalisieren. Welche Menschen hatten Interesse in das Römische Reich zu reisen? Welche Kontrollen gab es? Warum wollten Menschen in das Römische Reich kommen?

 

Unterstützung im Museum: Korb mit germanischen und römischen Handelsprodukten

Hier können Sie mehr Informationen downloaden:

Römer Handel
Römer-Handel.pdf
PDF-Dokument [483.7 KB]

Grundschule: 6-10 Jährige

 

Zinn

Das Metall wurde für Alltags- und Schmuckgegenstände verwendet. Wo finden wir heute Zinn in unserem Alltag? Welche Eigenschaften hat es? Welche Produkte haben das Zinn im Alltag ersetzt? Welche Herausforderungen entstehen für uns und unseren Planeten durch den zunehmenden Gebrauch an Plastik?

 

Unterstützung im Museum: Mineral Rohvorkommen, Zinn Barren, Zinnprodukte Hier können Sie mehr Informationen downloaden:

 

Zinn
Zinn.pdf
PDF-Dokument [89.7 KB]
Metalle im Museum
Metalle im Museum.pdf
PDF-Dokument [526.1 KB]

 

Sekundarstufe I: 10-15-Jährige (folgt)

 

 

Sekundarstufe II: 16-20 Jährige (folgt)

 

 

Erwachsene (folgt)

 

 

Lernbeeinträchtigte Menschen (folgt)